in Updates

Ich freue mich sehr am Sonntag, den 29.5.2016 meine erste Ausstellung in Berlin eröffnen zu dürfen. Das Ganze ist wirklich zu einem Herzensprojekt geworden und sogar der rbb hat schon darüber berichtet:

hier geht’s zum Beitrag in der rbb-Mediathek

Bildschirmfoto 2016-05-26 um 08.37.42

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ausstellung ist ein gemeinsam Projekt von meiner Mama Sibylle, die auch Fotografin ist, und mir.

Wir zeigen Portraits von Frauen und Männern in den unterschiedlichen Jahrzehnten ihres Lebens. Angefangen hat die Dokumentation mit einer Portraitserie, die Sibylle um ihren 40. Geburtstag begann. Sie befasste sich intensiv mit dem Alter und den Empfindungen anderer Frauen im gleichen Lebensabschnitt.
Ihr Vorhaben: eine Serie spannender und ungekünstelter Portraits hervorzubringen. Charaktervolle Bilder, fern abgeschmackter Klischees. Frauen mit 40. So wie sie sich sehen und wie sie gesehen werden wollen.

„Die Auseinandersetzung mit dem Alter hat ein neues Selbstbewusstsein, eine neue Sensibilität gebracht. Die Frauen fühlen sich wahrgenommen. Sie strotzen vor Offenheit, Präsenz und Vitalität. Nicht die Schönheit, sondern die Ausstrahlung steht im Mittelpunkt meiner Fotos. Es wird Zeit, dass wir lernen, auch nicht makellose Gesichter als schön zu erkennen.“ so Sibylle 1996.

Die Fotoreihe wurde von Sibylle zehn Jahre später mit den gleichen Frauen fortgesetzt. Die damals 40-jährigen wurden jetzt im Alter von 50 Jahren fotografiert.
Und nun, weitere zehn Jahre später, zeigt die heute 60-jährige Sibylle Ostermann wieder eine aktuelle Portraitreihe. Diesmal zusammen mit mir. Ihrer 30-jährigen Tochter.

Zu sehen sind natürlich die Bilder der Frauen, die Sibylle Ostermann mit 40, 50 und nun auch 60 fotografiert hat. Die Serie wird erweitert durch Portraits von 30-jährigen Männern und Frauen, die ich im letzten Jahr gemacht habe.

Ich finde es total spannend in diese Fotoreihe mit einzusteigen. Klare Portraits faszinieren mich. Authentizität, Natürlichkeit und Ehrlichkeit zu zeigen empfinde ich als wunderschön und rührend. Ich kann es kaum erwarten, die gleichen Personen in 10 Jahren wieder zu fotografieren.

 

Zu sehen ist die Ausstellung vom 29.5. bis zum 12.8.2016 im Royals & Rice in der Torstraße 164, 10115 Berlin. Das Restaurant mit Galerie hat täglich von 11:30-23:00 Uhr geöffnet.

 

Kommt Ihr vorbei?

 

CHRISTOPHERULRIKE40ULRIKE50

Aktuelle Beiträge