Lotte Ostermann Portraitfotos Berlin

Ich über mich

Oha! Die Mutter ist doch schon Portraitfotografin! Dann sollte ich wohl lieber was ganz anderes machen!

Nö! Es macht einfach zu viel Spaß, ist viel zu interessant diese ganze Portraitfotografie-Sache. Und die Menschen erst, die ich vor der Kamera habe!

Klar, das Talent für die Portraitfotografie habe ich schon mit der Muttermilch aufgesogen. Obendrauf kommt meine Fotografie-Ausbildung bei den Hoffotografen in Berlin. Die wollten mich nach der Ausbildung aber einfach nicht wieder gehen lassen und so gingen drei weitere tolle, lehrreiche Jahre als Portraitfotografin ins Land ehe die Selbständigkeit laut und fest an meiner Tür klopfte.

Und da bin ich nun: fotografiere fröhlich authentische Businessportraits und Menschen, die ein aussagekräftiges Bewerbungsbild brauchen. Und schaffe es, dass das komplette Team einer Firma sympathisch und auch noch kompetent aussieht. Und bringe ab und zu junge Eltern zum Weinen, weil die Babyfotos wirklich ganz schön süß geworden sind. Und auf Hochzeiten tanze ich auch noch, um Brautpaare mit Hochzeitsfotos glücklich zu machen.

Und die Fotografin? Die ist nach jedem Fotoshooting genauso beseelt und glücklich. Weil die Portraitfotos toll geworden sind und die Stimmung super war! Woran das liegt? Die meisten sagen wohl, an meiner lockeren Ruhrpottschnauze und dem wunderbaren Einfühlungsvermögen. Obendrauf kommt natürlich noch eine ordentliche Portion Professionalität, mit der ich meine Jobs erledige.

Trotzdem noch Angst vorm Fotografiert-Werden? Pah, das kriegen wir zusammen schon hin! Die meisten behaupten sogar nach dem Shooting ganz kleinlaut, es hätte ihnen jetzt doch irgendwie fast ein ganz kleines bisschen Spaß gemacht. Siehste, geht doch! Und dann sehen die Fotos auch noch tadellos aus!

Kurzum: Portraits sind meine Welt! Ist der Mensch das Motiv, bin ich die Fotografin! Ganz einfach!

… und dann gibt’s noch: Tobi Bohn

Tobi und ich haben uns während meiner Ausbildung bei den Berliner Hoffotografen kennen gelernt und arbeiten seit Beginn meiner Selbständigkeit eng zusammen. Anfangs war Tobi überwiegend hinter den Kulissen für mich tätig, nun ist er auch bei den meisten Shootings dabei, die außerhalb meines Ateliers stattfinden und. Wenn wir im Team fotografieren können wir natürlich noch individueller auf unsere Kunden eingehen. … und je größer die Teams werden, die wir fotografieren, umso besser ist es, mehr als zwei Augen (und Ohren und Hände und Füße) vor Ort dabei zu haben. Tobis super technisches Wissen ist da nur das Tüpfelchen auf dem I …

Tobi ist selbst seit fast zehn Jahren Fotograf. Seine Kunden kennen ihn vor allem aus der Industrie- und Panoramafotografie. Mehr über Tobi Bohn erfahren Sie auf seiner Websiteoder bei unserem nächsten gemeinsamen Shooting!

Tobi Bohn Portrait