Ich über mich

Portraitfotografie ist mein Ding!

Seit 2013 bin ich als selbstständige Portraitfotografin am Start, um euch ins beste Licht zu rücken. Für mich ist das perfekt, weil ich so Kreativität, selbstständiges Arbeiten und Kundenkontakt verbinden kann. Denn Menschen kennenlernen und fotografieren ist genau mein Ding. Das Talent dazu wurde mir quasi in die Wiege gelegt: Ich bin in dem Fotostudio meiner Mutter im Ruhrpott aufgewachsen. Bei den Hoffotografen in Berlin habe ich später eine Ausbildung gemacht und meine Fähigkeiten in punkto Portraitfotografie verfeinert.

Ankommen und warm werden …
… dann läuft ein Fotoshooting meist von allein. Ein Vorgespräch hilft zum Einstieg: Der Kunde gewöhnt sich an die neue Situation, während ich eine Vorstellung davon entwickeln kann, welche Inszenierung am besten zu der Person passt. Wenn dann die ersten Bilder gefallen, ist die Freude groß – beim Kunden und bei mir!

Ganz wichtig: Authentizität!
Ich halte nichts von aufwändiger Fotobearbeitung. Auch bei der Fotoretusche bin ich vorsichtig. Klar lassen sich ein paar Hautrötungen retuschieren und die Krawatte nachträglich gerade rücken. Aber die Person auf dem Bild muss doch wiederzuerkennen sein, wenn man sich begegnet.

Privat lebe ich mit Mann und Kind in Berlin Kreuzberg und genieße die Großzügigkeit der Metropole. Und wenn mich mal der Großstadtkoller packt, flüchte ich aufs Land oder in den Wald. Auch davon gibt’s im Berliner Umland jede Menge.

Lotte Ostermann Portraitfotografin Berlin

… und dann gibt’s noch: Tobi Bohn

Tobi und ich haben uns während meiner Ausbildung bei den Berliner Hoffotografen kennen gelernt und arbeiten seit Beginn meiner Selbständigkeit eng zusammen. Anfangs war Tobi überwiegend hinter den Kulissen für mich tätig, nun ist er auch bei den meisten Shootings dabei, die außerhalb meines Ateliers stattfinden und. Wenn wir im Team fotografieren können wir natürlich noch individueller auf unsere Kunden eingehen. … und je größer die Teams werden, die wir fotografieren, umso besser ist es, mehr als zwei Augen (und Ohren und Hände und Füße) vor Ort dabei zu haben. Tobis super technisches Wissen ist da nur das Tüpfelchen auf dem I …

Tobi ist selbst seit fast zehn Jahren Fotograf. Seine Kunden kennen ihn vor allem aus der Industrie- und Panoramafotografie. Mehr über Tobi Bohn erfahren Sie auf seiner Websiteoder bei unserem nächsten gemeinsamen Shooting!

Tobi Bohn Portrait