in Aktionen, Allgemein

Es geht los!

Fotoprojekt Waltrop ist für mich …

Zusammen mit dem Verein „Mein Waltrop“ realisiere ich gerade ein tolles Fotoprojekt. Die erste Shootingrunde ist schon gelaufen und Elena Schulze Langenhorst hat in der Waltroper Zeitung darüber berichtet. (siehe Foto oben)

Seitdem erreichen mich täglich mehrere Mails von Menschen, die sich auch für das Projekt von mir fotografieren lassen möchten. Aber worum geht’s eigentlich?


Geplant ist eine Foto-Ausstellung die Mitte des Jahres in den Schaufenstern der Waltroper Innenstadt gezeigt werden soll. Zu sehen sein werden 100 Portraits von Waltroper:innen mit dem persönlichen Zitat „Waltrop ist für mich …“ Die Auswahl der Personen soll die prozentuale Altersverteilung laut Statistik in der Stadt widerspiegeln.

Die ersten Porträts sind schon fotografiert

Porträts von Waltroper:innen

Was ich mir von dem Projekt wünsche?

Natürlich 100 ausdrucksstarke Portraits die ab dem Tag der Vernissage für ca. 9 Wochen in den Schaufenstern der Waltroper Innenstadt zu sehen sein werden. Jederzeit und für jede:n besuchbar.

Aber eigentlich passiert doch viel mehr!

Ich wünsche mir, dass wir uns alle durch diese Aktion noch mehr verbunden fühlen. Mit der Stadt und den Menschen die hier leben.
Als ich vor fast 3 Jahren nach 1,5 Dekaden in Berlin wieder zurück nach Waltrop kam, hatte ich zunächst auch Zweifel.

Wie wird es sein wieder in der Kleinstadt zu leben? Wird die große Mehrheit der Menschen intolerant, voreingenommen und altmodisch sein?

Das Gegenteil ist der Fall!
Ich erlebe hier total viel Offenheit, Kreativität, Tatendrang und Freude an Diversität. Sicher nicht in dem Ausmaß wie in Berlin aber wir wollen auch mal die Kirche im Dorf lassen. :)
Außerdem soll die Ausstellungseröffnung Mitte des Jahres ein rauschendes Fest mit Live-Musik und tollen Begegnungen sein.
Und ganz ehrlich: ne gute Party können wir doch immer gebrauchen!

Pressefoto während des ersten Shootingtags

Fotografin Lotte Ostermann während des Fotoshootings

Projektbesprechung mit Angelika Westhoff-Haschke vom Verein "Mein Waltrop"

Pressetermin im Café Zeit:Raum in Waltrop
beide Fotos von Elena Schulze Langenhorst, freie Mitarbeiterin der Waltroper Zeitung

Du willst auch dabei sein?

Klasse! Schick mir einfach ein Mail mit deinem Namen und deinem Geburtsjahr.
Freie Shootingtermine im Café Zeit:Raum, Dortmunder Str. 18 in Waltrop gibt es derzeit noch nachmittags am 2.5. und 11.5.2024.

Für das Shooting selbst plane bitte 15 Minuten plus nochmal die gleiche Zeit für das Organisatorische ein.

Am Tag der Vernissage bekommt jede:r Teilnehmende das eigene Foto in 13×18 cm als Print.

Aktuelle Beiträge